Germany vs Sweden

Weltmeister Deutschland zum Siegen verdammt

Weltmeister Deutschland könnte ein frühes Aus bei der WM in Russland blühen, sollten sie im nächsten Gruppenspiel gegen Schweden keine Punkte holen. Die Zielvorgabe für die DFB-Elf lautet daher ganz klar auf Sieg spielen.

Bereits ein Unentschieden gegen Schweden am Samstag könnte das Aus für Deutschland bedeutet, sollte Mexiko gegen Südkorea gewinnen. Im Abschlussspiel gegen Mexiko könnte den Schweden dann zugutekommen, dass die Südamerikaner mit sechs Punkte bereits für das Achtelfinale qualifiziert hätten und sich daher auf die faule Haut liegen könnten.

Realistisch gesehen, muss Deutschland also gegen Schweden gewinnen, um ins Achtelfinale einzuziehen. Die Quote hierfür steht bei 1.54. Für die Skandinavier war der Erfolg gegen Südkorea zum Auftakt enorm wichtig. Sie zeigten vielleicht eine unscheinbare Leistung und gewannen dank eines Elfmeters, doch am Ende des Tages, ist es das Ergebnis, das zählt. Das Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und Schweden am Samstag wird für bei Teams Turnier-entscheidend sein und der Druck verspricht Spannung.

„Wir haben zwei wichtige Aufgaben vor uns und beide Spiele müssen wir gewinnen“, sagte Thomas Müller und weiter: „Wir wollen nichts anders als den Sieg. Es spielt keine Rolle, wer spielen wird. Jeder muss abliefern, was von ihm verlangt wird. Und wenn sich jeder daranhält, kann auch jeder Tor vorbereiten oder schießen.“

Schweden spielt jedoch in die Karten, dass die deutsche Auswahl unter enormen Druck steht. „Wir werden alles tun, was wir können und so schlau wie möglich am Ball und gegen den Ball spielen“, sagte der schwedische Flügelspieler Emil Forsberg. Für Schweden könnte bereits ein Unentschieden reichen, worauf eine Quote von 4.35 angesetzt ist. „Je länger das Spiel dauert, desto verzweifelter werden sie werden, wenn sie nicht getroffen haben“, so Forsberg weiter.

Deutschland und Schweden stehen sich am Samstag bereits zum 37-mal gegenüber. Deutschland ging dabei 15-mal als Sieger vom Platz, die Skandinavier 13-mal. In diesem Millennium spielten die beiden Nationen bislang fünfmal gegeneinander. Alle Partien fanden zwischen 2006 und 2013 statt und Deutschland musste dabei nicht eine Niederlage hinnehmen.