Iran vs Portugal

Überrascht der Iran auch gegen Portugal?

Obwohl sich der Iran zuletzt knapp mit 0:1 gegen Spanien geschlagen geben mussten, haben sie weiterhin die Chance auf den Einzug ins Achtelfinale. Die Perser haben aktuell drei Punkte auf der Habenseite und sind damit nur einen Punkt von den Spaniern und Portugal entfernt.

Die Portugiesen konnten nach dem furiosen 3:3-Auftakt im iberischen Duell gegen Spanien das zweite Gruppenspiel mit 1:0 gewinnen. Damit zerstörten die Portugiesen zwar Marokkos Träume von der K.o.-Runde, spielerische aber konnte die Selecao keineswegs überzeugen.

Mit den Iranern hatte vor der Weltmeisterschaft wohl keiner gerechnet. Doch eine starke Defensivleistung und en glückliches Eigentor sorgte für einen knappen 1:0-Auftaktsieg gegen Marokko. Für die Perser bedeutete dies den ersten Dreier bei einer WM seit 1998 in Frankreich, als der Iran mit Ali Daei und Mehdi Mahdavikia am letzten Spieltag der Gruppenphase mit 2:1 gegen die USA gewinnen konnte.

Der Erfolg über Marokko bedeute den erst zweiten Sieg aus insgesamt 14 WM-Spielen für den Iran. Ein dritter Sieg gegen Portugal erscheint angesichts einer Quote von 5.60 aber nur wenig realistisch. Gegen den Europameister wäre bereits ein Remis, was mit einer Quote von 3.55 angesetzt ist, ein Achtungserfolg.

Dass ein solches Ergebnis nicht unwahrscheinlich ist, bewiesen die Perser unlängst gegen Spanien. Gegen den Weltmeister von 2010 hielt der Iran lange die Null und erst ein glückliches Tor von Diego Costa besorgte die Niederlage.

Und auch Portugal wird mit der persischen Mauer so seine Probleme haben. Die Portugiesen haben mit vier Punkten nach zwei Spielen zwar gute Chancen (1.08) auf das Erreichen des Achtelfinales in Russland. Ein Ausrutscher in Saransk könnte die Mannschaft um den viermaligen Torschützen und Superstar Cristiano Ronaldo aber teuer zu stehlen kommen. Einmal mehr wird es auf Ronaldo ankommen, einen Weg durch das Defensivbollwerk der Iraner zu finden. Gelingt dem Weltfußball der erste oder letzte Treffer der Partie, bringt dies eine Quote von 1.74 ein.