Russia vs Uruguay

Kampf um Platz eins in Gruppe A

Am 25. Juni steht in der Gruppe A wohl die Partie um den Gruppensieg an. Gastgeber Russland ist gegen das Team aus Uruguay gefordert. Beide Teams haben sechs Punkte auf dem Konto und sind damit bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Für beide Nationen geht es nun darum mit einem Gruppensieg in der K.o.-Phase einem schweren Gegner aus dem Weg zu gehen.

Uruguay ist bei dieser Weltmeisterschaft bislang ein Musterbeispiel an Effizienz. Mit einem Torverhältnis von 2:0 Toren hat die Elf von Coach Oscar Taberez die maximale Ausbeute von sechs Punkten geholt.

Dabei haben sich die Urus, trotz ihrer unbestritten hohen Qualität, eher ins Achtelfinale gemogelt als gespielt. Gegen Ägypten gewann man dank eines späten Standard-Treffers und gegen Saudi-Arabien verhalf ein Torwartfehler zum Sieg. Beide Siege waren spielerisch eher enttäuschend und die beiden Top-Stürmer Edinson Cavani und Luis Suarez waren über 180 Minuten quasi abgemeldet. Will man am Montag gegen Russland gewinnen, worauf eine Quote von 2.60 angesetzt ist, muss Uruguay wesentlich konsequenter und schneller nach vorne spielen, als das in den beiden vorangegangen Spielen der Fall war.

Anders als Uruguay zeigte Russland sowohl gegen Saudi-Arabien als auch gegen Ägypten eine ansprechende Leistung. Die Russen haben zweifelsohne WM-Form. Hält die Sbornaja die Form auch gegen Uruguay, dann sollte der Gruppensieg für Gastgeber drin sein. Ein Tipp auf die Russen wird mit einer Quote von 2.90 belohnt.

Bislang trafen die beiden Nationen nur ein einziges Mal aufeinander. Ein Freundschaftsspiel endete 2012 mit einem 1:1-Unetnschieden. Ein Remis ist auch ein denkbares Resultat für die Partie am Montag in Samara. Die Quote hierfür beträgt 2.95.

Allerdings zeigt sich Russland bisher absoluter Trefferlaune und erzielte gar den bis dato höchsten Sieg in einem WM-Eröffnungsspiel. Das 5:0 gegen die Saudi-Arabien ließ den bisherigen Rekord, das 4:2 der deutschen Auswahl gegen Costa Rica, alt aussehen.