Kroatien peilt den Gruppensieg an – Island vor dem Aus?

Iceland vs Croatia

Iceland muss am letzten Gruppenspielt gegen die starken Kroaten gewinnen, um die WM-Träume am Leben zu halten. Gylfi Sigurdsson vergab bei der 0:2-Niederlage gegen Nigeria einen Strafstoß und somit hat der WM-Debütant nur einen Punkt aus den ersten beiden Spielen auf dem Konto. Selbst wenn die Isländer gewinnen sollten, sind sie auf Schützenhilfe der anderen beiden Teams der Gruppe angewiesen, um weiterzukommen.

Kroatien dagegen sicherte sich mit einem beeindruckenden 3:0-Sieg über Argentinien am zweiten Spieltag einen Platz in der K.o.-Runde. Nun sind sie auf dem besten Weg, den Gruppensieg zu erreichen.

Island und Kroatien kennen sich noch bestens aus der WM-Qualifikation. Kroatien gewann das erste Aufeinandertreffen mit 2:0, während Island im Rückspiel mit 1:0 siegte. In der Partie am Dienstag ist Island aber zweifelsfrei die hoffnungslosere Mannschaft. Man darf davon ausgehen, dass Kroatien erneut einen Sieg anpeilt, worauf eine Quote von 2.05 angesetzt ist, um den Gruppensieg zu schaffen und so, in der nächsten Runde möglicherweise auf einen vermeintlich leichteren Gegner zu treffen.

Kroatien dominierte sowohl gegen Argentinien als auch beim Auftakt gegen Nigeria. Und es gibt wirklich keinen Grund zu erwarten, dass das Team einen Gang zurückschaltet. Ante Rebic, Luka Modric und Ivan Rakitic haben allesamt gegen Argentinien genetzt, und die Tatsache, dass sie über derart viel Qualität in ihren Angriffsreihen verfügen, wird es für Island schwermachen, den Vorwärtsdrang der Kroaten zu stoppen.

Island war zwar stark gegen Argentinien, doch wissen wir jetzt, wie schwach die Südamerikaner aktuell sind. Gegen Nigeria sah der WM-Debütant dann teilweise ziemlich verloren aus. Die Geschwindigkeit der Afrikaner stellte die Isländer immer wieder vor große Probleme. Mit nur einem Punkt ist der bevölkerungsmäßig kleinste WM-Teilnehmer aller Zeiten gegen die Kroatien zum Siegen verdammt. Die Quote hierfür steht bei 3.40. Und da sich so der Fokus auf die Offensive richten wird, könnte die ohnehin schon wacklige Defensive gegen die Kroaten unter noch größerem Druck stehen, als dies bereits gegen Nigeria der Fall war.