Korea vs Germany

Kampf ums Achtelfinale: Deutschland gegen Südkorea

Die deutsche Nationalmannschaft stand nach der Auftaktniederlage gegen Mexiko bereits kurz vor dem Aus. Doch gegen Schweden feierte der Weltmeister einen sensationellen Last-Minute-Sieg. Gegen Südkorea kann der Titelverteidiger nun aus eigener Kraft den Einzug in die K.o.-Phase schaffen. Südkorea dagegen muss nach zwei Niederlagen wohl die Koffer packen.

Rein rechnerisch ist Südkorea immer noch in der Lage, sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. Dazu aber braucht es einen Sieg gegen den Weltmeister, was mit einer Quote von 14.25 eher unwahrscheinlich erscheint, und die Asiaten wären zudem auf Schützenhilfe der Mexikaner angewiesen.

Sowohl Korea als auch Deutschland können es sich nicht leisten, die Partie zu verlieren. Vieles spricht dafür, dass wir am Mittwoch ein spannendes Match sehen werden. Es ist das dritte Aufeinandertreffen der beiden Nationen in der WM-Geschichte. Bereits 1994 und 2002 standen sich Südkorea und Deutschland gegenüber. 1994 gewann die DFB-Auswahl mit 3:2 und im Halbfinale 2002 unterlag Gastgeber Südkorea im Halbfinale dem späteren Finalisten durch ein Tor von Michael Ballack mit 1:0.

Mit ihrem Einzug in die Vorschlussrunde überraschten die Asiaten seinerzeit die gesamte Fußballwelt, setzten sie sich auf dem Weg dorthin, doch gegen Italien und Spanien durch.

Die aktuelle Bilanz der Südkoreaner liest sich allerdings bescheiden. Seit nunmehr fünf Spielen wartet das Team nun schon auf einen Sieg. Zuletzt gewannen sie im Mai gegen Honduras. Überraschenderweise sind auch die Ergebnisse der Deutschen nicht sonderlich besser.

Die Elf von Joachim Löw hat nur zwei ihrer letzten sechs Spiele gewonnen, gegen Saudi-Arabien und zuletzt gegen Schweden. Auch ihre Leistungen in Russland waren bislang wenig weltmeisterlich und wenn sie ihren Erfolg von 2014 wiederholen wollen, was mit einer Chance von 8.00 immer noch möglich ist, dann werden sie sich massiv verbessern müssen. Allerdings hat Deutschland gegen Schweden bewiesen, dass sich nicht unbedingt immer gut spielen müssen, um am Ende den Platz als Sieger zu verlassen.