Mexico vs Sweden

Schweden steht nach der Niederlage gegen Deutschland möglicherweise vor dem Aus, Mexiko dagegen kurz vor dem Einzug ins Achtelfinale.

Showdown in Gruppe F – Schweden gegen Mexiko unter Druck

Als Toni Kroos am vergangenen Samstag in letzter Minute den Siegtreffer für Deutschland gegen Schweden erzielte, hat dies weder die unterlegenen Schweden noch Mexiko gefreut. Hätte Deutschland Remis gespielt oder gar verloren, wäre den Mittelamerikanern die K.o.-Phase sicher gewesen.

Gegen Schweden würde den Mexikaner nun ein Remis reichen, um die Gruppe als Erster abzuschließen. Bei einer Niederlage in Verbindung mit einem Sieg der deutschen Elf gegen Südkorea hätten sowohl die Mexikaner als auch Deutschland und Schweden sechs Punkte auf dem Konto.

Ein 2:0-Sieg der Schweden, worauf eine Quote von 6.30 angesetzt ist, würde Mexiko aus dem Turnier werfen, sollte Deutschland Südkorea besiegen. In jedem Fall aber verspricht die Partie am Mittwoch zwischen Schweden und Mexiko eine Menge Spannung.

Zugegebenermaßen konnte man zu Beginn der Weltmeisterschaft davon ausgehen, dass Deutschland die Gruppe F als Sieger beenden würden. Mexiko, Schweden und Südkorea sind allesamt starke Teams, doch besitzen sie nicht die Qualität und Kaderbreite, wie der Weltmeister. Nun aber könnte Mexiko uns eines Besseren belehren. Mit einem Punkt wäre den Mittelamerikanern der Spitzenrang sicher. Und sollten sie gegen Schweden gewinnen, was bei einer Quote von 2.35 mehr als realistisch ist, wären sie in einem elitären Kreis von Mannschaften, die alle ihre Gruppenspiele gewinnen konnten. Das Selbstvertrauen, dass sie dadurch gewinnen würden, dürfte ihnen sicherlich einen Vorteil im Achtelfinale verschaffen und ihnen möglicherweise zum ersten Viertelfinale seit 1986 verhelfen.

Bei den Schweden dürfte die Enttäuschung noch in den Knochen stecken. Ein Unentschieden gegen Deutschland hätte möglicherweise für die K.o.-Runde gereicht. Der Siegtreffer von Toni Kroos stellt Schweden nun vor eine heikle Aufgabe und könnte aufgrund des Torverhältnisses am Ende sogar über das Aus der Skandinavier entscheiden. Man darf gespannt sein, welche Reaktion die Schweden gegen Mexiko zeigen werden.