England vs. Belgien

England vs. Belgien – Duell um den Gruppensieg

Sowohl für England als auch Belgien ist der Einzug ins Achtelfinal der Weltmeisterschaft in Russland bereits sicher. Daher könnte man annehmen, dass das Aufeinandertreffen der beiden Nationen am letzten Spieltag der Gruppe G keine besonders leidenschaftliche Partie werden dürfte.

Aktuell führen die Three Lions dank der besseren Fairplay-Wertung die Gruppe G vor den punktgleichen Belgiern an. Die Belgier kassierten bislang eine Gelbe Karte mehr. Allerdings geht es um den Gruppensieg und darum, in der nächsten Runde möglicherweise auf einen leichteren Gegner zu treffen.

Und genau hier stellt sich die Frage, ob es wirklich erstrebenswert ist, die Gruppe zu gewinnen. Der Gewinner trifft, sollte er denn das Achtelfinale überstehen, wahrscheinlich im Viertelfinale auf Brasilien oder Deutschland, während dem Zweitplatzierten in der Runde der letzten Acht ein Duell mit Mexiko oder der Schweiz droht.

Dennoch dürfen wir ein unterhaltsames Spiel erwarten. Schließlich treffen am Donnerstag die bislang torgefährlichsten Teams aufeinander. Und obwohl beide Trainer mit den bisherigen Leistungen ihrer Mannschaften durchaus zufrieden sein dürfen, können wir einige Änderungen erwarten.

Der belgische Trainer Roberto Martinez hat deutlich gemacht, dass er gegen England seine Startformation umstellen wird. Nachdem Vincent Kompany in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, wird er gegen England vermutlich in der Startelf stehen. Bei den Stürmern Romelu Lukaku und Dries Mertens gibt es zudem bedenkt über ihren Fitnesszustand.

Gareth Southgate ließ sich vorab nicht in die Karten schauen. Dennoch werden wohl einige frische Gesichter zu sehen sein. Marcus Rashford, der nach seiner Einwechslung im Spiel gegen Tunesien überzeugen konnte, ist ein Kandidat für die Startelf.

Bislang trafen die beiden Mannschaften zweimal bei einer WM aufeinander. Die erste Paarung 1954 endete mit einem 4:4. Bei ihrem zweiten und bislang letzten WM-Duell 1990 gelang England nach einem Treffer in der Verlängerung ein 1:0-Sieg. Ein neuerlicher Sieg der Briten ist mit einer Quote von 2.65 angesetzt.