WM 2018: Achtelfinale – Zeit für die Stars zu scheinen

WM 2018

Am Donnerstag ging die Gruppenphase der WM 2018 nach zwei Wochen voller Tore, Videobeweise und enttäuschter Träume zu Ende.

Belgien sicherte sich zum Abschluss mit einem 1:0 über England den Sieg in Gruppe G. Beide Mannschaften hatten das Ticket für das Achtelfinale bereits sicher und schickten daher nur ihre B-Teams aufs Feld.

Ohne die üblichen WM-Teilnehmern wie den Niederlanden, Italien, den USA oder Chile, fehlte der Gruppenphase manchmal die Würze. Die kleineren Nationen waren nicht immer den Herausforderungen gewachsen, machten ihre Sache alles in allem aber gut. Allerdings dürfte das Turnier erst jetzt so richtig an Fahrt aufnehmen, da einige Paarungen bereits wie potentielle Final-Duell aussehen.

Die wohl spannendste Paarung steigt bereits am Samstag. Frankreich, mit den Stars Paul Pogba und Antoine Griezmann, trifft auf Argentinien um Superstar Lionel Messi. Beide Mannschaften haben Ambitionen, den Weg ins Finale zu meistern. Die Gruppenphase war für beide Mannschaften allerdings ein Kampf und wir sahen einige glanzlose Auftritte. Die Chance der Franzosen auf den Einzug ins Achtelfinale steht bei einer Quote von 1.66. Messi und Co. halten eine Quote von 2.25 auf das Ticket für die Runde der letzten Acht.

Doch auch die Partie Brasilien gegen Mexiko hat es in sich. Brasilien, angeführt von Neymar und Philippe Coutinho, konnte sich von Spiel zu Spiel verbessern. Allerdings plagen die Selecao aktuelle Verletzungssorgen. Mit Marcelo und Danilo fehlen aktuell zwei wichtige Defensivspieler. Dennoch hat der fünfmalige Champion die nötige Qualität, um das Turnier gewinnen. Dazu braucht es allerdings zunächst einen Sieg über Mexiko. Dieser ist derzeit mit einer Quote von 1.25 beziffert. Mexiko wusste bei dieser WM bislang mit Tempo-Fußball zu überzeugen und setzte sich unter anderem gegen den amtierenden Weltmeister Deutschland durch. Gerade die Offensive um Javier Hernandez, Carlos Vela und Hirving Lozano machte ihre Sache gut, die Abwehr bleibt die Schwachstelle. Mexikos Chance aufs Viertelfinale steht bei 4.00.

Uruguay trifft auf Portugal, eine Paarung, die viele als relativ unspektakulär bezeichnen könnten. Doch könnte dieses Spiel gar eines der besten Matches des Achtelfinales werden. Uruguay verfügt mit Edinson Cavani und Luis Suarez über einen Weltklasse-Sturm, und auch der junge Angreifer Rodrigo Bentancur wusste bislang zu überzeugen. Uruguay hält daher eine Chance von 1.86 aufs Weiterkommen. Portugal ist in Russland als amtierenden Europameister zu Gange und könnte auch bei dieser WM alle überraschen, zumal Superstar Cristiano Ronaldo sich mit vier Toren in bester Torlaune befindet. Portugals Chancen auf eine Teilnahme am Viertelfinale liegen bei 1.90.

Gastgeber Russland hat ein hartes Los ereilt. In der Runde der letzten 16 treffen sie auf Spanien. Der letzte Auftritt der Russen gegen Uruguay dürfte wenig Mut machen. Jedoch wurde einige Schlüsselspieler geschont. Will man den Weltmeister von 2010 nach Hause schicken, worauf eine Quote von 3.75 angesetzt ist, wird es wohl auf die Tagesform von Leistungsträgern wie Denis Cheryshev oder Aleksandr Golovin ankommen. Spanien zeigte sich bei dieser WM bisher dominant in punkto Ballbesitz, allerdings auch fehleranfällig. Dem 3:3 gegen Portugal folgte ein 1:0-Sieg über den Iran und ein 2:2 gegen Marokko. Spanien verfügt zweifelsfrei über eine große Qualität, wird diese gegen Russland, dass die Unterstützung der Fans im Rücken hat, diese aber auch auf den Platz bringen müssen. Dennoch gilt La Roja mit einer Chance von 1.28 als klarer Favorit auf den Sieg.

Kroatien übertraf bei dieser WM die Erwartungen vieler Menschen und setzte sich in seiner Gruppe souverän als Erster durch. Nach einem 2:0-Sieg über Nigeria, einem 3:0-Erfolg gegen Argentinien und einem 2:1 gegen Island haben sie neun mögliche Punkte geholt. Im Achtelfinale gegen Dänemark gehen Luka Modric mit 1.40 als klarer Favorit auf den Sieg ans Werk. Die Dänen sicherten sich in der Gruppe C den zweiten Platz, mit Unentschieden gegen Frankreich und Australien sowie einem Sieg über Peru. Dabei haben die Skandinavier nicht immer gut ausgesehen und mussten sich im Angriffsdrittel vor allem auf Christian Eriksen verlassen. Gelingt es Dänemark sich gegen Kroatien durchzusetzen, wird dies im Erfolgsfall mit einer Quote von 2.90 belohnt.

Drei Siege aus drei Spielen – So lautet die Bilanz der Belgier bei dieser WM bisher. Romelo Lukaku, Dries Mertens und Eden Hazard sind der Alptraum eines jeden Verteidigers. Ob die Japaner die Roten Teufel stoppen können, darf bezweifelt werden. Doch wenn sie ihren Traum vom Viertelfinale am Leben erhalten wollen, worauf eine Quote von 5.50 angesetzt ist, werden sie einen Weg finden müssen, die belgischen Sturmstars zu stoppen. Eine Quote von 1.18 spricht allerdings klar für einen Erfolg der Belgier.

Schweden beendete die Grupp nach einigen starken Leistungen an der Spitze. Im Eröffnungsspiel besiegten die Skandinavier Südkorea mit 1:0, doch gegen Deutschland musste sie ein späte 1:2-Niederlage hinnehmen. Mit einem überragenden 3:0-Sieg gegen Mexiko konnte sich Schweden schließlich die Spitzenposition sichern und hat nun mit einer Quote von 2.00 beste Chancen auch das Achtelfinale zu überstehen. Allerdings muss Schweden dafür zunächst an der Schweiz vorbei. Die Eidgenossen präsentierten sich bislang nicht allzu überzeugend, aber bei diesem Turnier noch keine Mannschaft so richtig. Xherdan Shaqiri und Co müssen aber eine andere Performance an den Tag legen, wenn sie eine tapfere schwedische Elf aus dem Wettbewerb kicken wollen. Die Chance hierfür steht bei 1.80.

It´s coming home! Nun, zumindest hat gerade jeder englische Fan die Hoffnung, dass die Three Lions tatsächlich Weltmeister werden könnten. Die Briten starteten mit einem 2:1-Sieg über Tunesien ins Turnier. Es folgte ein 6:1-Kantersieg über Panama und am letzten Gruppenspieltag musste man sich den Belgiern mit 0:1 geschlagen geben. Die Mannschaft von Gareth Southgate beende die Vorrunde damit auf dem zweiten Platz und trifft nun mit einer Siegchance von 1.57 auf Kolumbien. Für die Südamerikaner war der Einzug ins Achtelfinale nach der Auftaktpleite gegen Japan ein harter Kampf. Aber ein 3:0 gegen Polen und ein 1:0 gegen den Senegal bescherten ihnen den Spitzenplatz in der Gruppe H. Gegen England aber wird die kolumbianische Elf ihre ganze Stärke und Talent abrufen müssen, um weiter im Turnier zu bleiben. Gelingt dies, wird ein Viertelfinaleinzug von James Rodriguez und Co. mit 2.40 belohnt.

WETTE JETZT – KLICKE HIER