WM 2018 – Das Viertelfinale im Überblick

WM 2018

Nun, 56 Spiele nachdem die Weltmeisterschaft 2018 gestartet ist, sind noch acht Mannschaften übrig. Nach vielen Toren, Dramatik und Spannung neigt sich der Wettbewerb nun dem Ende. 24 Team haben bereits die Heimreise angetreten, darunter auch der Titelverteidiger Deutschland und die ehemaligen Champions Spanien und Argentinien.

Alle übrigen Teams haben sich das Ticket für die Runde der letzten Acht redlich verdient und kämpfen nun um den Einzug ins Halbfinale. Hier ist ein kurzer Überblick was uns erwartet und wie es den verbliebenen Teams gelungen ist, soweit zu kommen.

Uruguay vs. France

Uruguay überwand die Gruppenphase souverän als Erster mit drei möglichen Siegen. Im Achtelfinale kam es dann zum Kräftemessen mit dem amtierenden europäischen Champion Portugal, welches die Südamerikaner dank zweier Treffer von Edinson Cavani für sich entscheiden konnten. Man möchte meinen, dass die Offensive um Cavani und Luis Suarez das Prunkstück der Südamerikaner sei, doch konnte bisweilen gerade die Defensive überzeugen. In der Gruppenphase hagelte es kein einziges Gegentor. Pepes Tor gegen sie in der Runde der letzten 16 war in der Tat das erste, dass die Celeste im Jahr 2018 kassiert hat. Wollen die Südamerikaner weiterkommen, worauf eine Quote von 2.75 angesetzt ist, wird es erneut auf den Abwehrbund angekommen.

Uruguays Viertelfinalgegner Frankreich ist das jüngste verbliebene Team im Wettbewerb. Die Mannschaft von Didier Deschamps wurde vor allem nach einem schwachen 0:0 gegen Dänemark in der Gruppenphase kritisiert. Doch nach dem 4:3-Sieg gegen Argentinien im Achtelfinale dürfte allen klar sein, zu was die Equipe Tricolore im Stande ist. Kylian Mbappe ist der Mann der Stunde, auf ihn wird es auch beim Einzug in die Vorschlussrunde ankommen. Ein Tipp auf einen Einzug der Franzosen ins Halbfinale ist mit 1.44 angesetzt.

Brasilien vs. Belgien

Auf dem Papier verspricht die Begegnung zwischen Brasilien und Belgien Großes. Die Selecao hat seit dem enttäuschenden Unentschieden zum Auftakt gegen die Schweiz immer mehr Dampf aufgenommen. Mit Neymar und dem bockstarken Coutinho sind sie in der Lage jedes Team bei dieser WM zu schlagen. Der 2:0-Sieg gegen eine temperamentvolle mexikanische Mannschaft im Achtelfinale unterstrich einmal mehr die solide Defensive, mit welcher die Brasilianer unter Trainer Tite agieren. Ein Halbfinaleinzug des fünfmaligen Champions steht bei 1.52.

Belgien hingegen, ließ mit drei Siegen aus drei Spielen keinen Zweifel daran, wer der Favorit in ihrer Gruppe war. Im Achtelfinale gegen Japan sah es dann kurzeitig so aus, als würden die Roten Teufel gar ausscheiden. Doch sie brachten ein Comeback zustande, über das man noch viele Jahre lang sprechen wird und gewannen am Ende mit 3:2. Dass bei dieser WM mit Belgien zu rechnen ist, war schon vorher klar. Die Goldene Generation um Eden Hazard und Kevin de Bruyne ist nun im besten Alter. Stürmer Romelu Lukaku beispielsweise hat mit 25 Jahren schon 71 Länderspiele hinter sich und erzielte dabei 40 Tore. Die Chancen auf ein Weiterkommen der Belgier stehen bei 2.40.

Russland vs. Kroatien

Wer hätte das gedacht? Während Kroatien als Geheimfavorit in das Turnier startet, ist es kaum vorstellbar, dass selbst der hartgesottenste Russland-Fan dachte, dass seine Mannschaft ausgerechnet Spanien aus dem Turnier kegeln würde. Aber nun steht der Gastgeber nach einem Sieg im Elfmeterschießen über den Weltmeister von 2010 im Viertelfinale und hat mit 2.40 beste Chance auch das Semifinale zu erreichen.

Allerdings trifft die russische Auswahl mit Kroatien auf die Offenbarung der Gruppenphase. Der Sieg gegen Argentinien war ein Lehrbeispiel in Sachen Pressing und Konter. Luka Modric und Ivan Rakitic zogen dabei die Fäden im Mittelfeld. Die kroatische Leistung im Achtelfinale gegen Dänemark ließ hingegen zu wünschen übrig. Dennoch gelang es den Kroaten im Elfmeterschießen dank dreier gehaltener Strafstöße von Danijel Subasic, den Viertelfinaleinzug perfekt zu machen. Nun bleibt abzuwarten, ob sich die Offensive und das Mittelfeld gegen Russland verbessert zeigen. In diesem Fall sollte eine Halbfinalteilnahme, die mit einer Quote von 1.54 angesetzt ist, gelingen.

Schweden vs. England

It´s coming home – oder doch nicht? England hat mit Schweden eine vermeintlich leichte Aufgabe im Viertelfinale vor sich. Die Skandinavier sind neben den Russen die absoluten Außenseiter unter den verbliebenen Teams. Es grenzte fast an ein Wunder, dass Schweden die Gruppe mit Mexiko und Deutschland als Erster abschloss. Aber mit zwei Siegen in der Vorrunde haben sie ihren Platz in der K.o.-Runde redlich verdient. Emil Forsbergs Treffer in der zweiten Halbzeit des Achtelfinalspiels gegen die Schweiz bedeute, dass Schweden zum ersten Mal seit 1994 bei einer WM die Runde der letzten Acht erreichte. Ihr Weg dorthin war nicht einfach, doch was sie durch den Rücktritt von Zlatan Ibrahimovic an individueller Klasse verloren haben, scheinen sie durch Entschlossenheit und kollektivem Geist gewonnen zu haben. England wäre töricht, sie auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Quote der Schweden aufs Halbfinale steht bei 2.90. Und Ibrahmiovic? – Der fiebert mittlerweile als Zuschauer mit, was diverse Einträge in den sozialen Medien zeigen. Aber er wäre nicht dieser egozentrische globale Star, die Marke Ibrahimovic, wenn er Schwedens Niederlage gegen Deutschland nicht wie folgt kommentiert hätte. Die Spiele zu sehen, sei „anders“ gewesen, „weil ich das Gefühl hatte, dass ich es viel besser kann als sie. Und das fühle ich immer noch“, sagte Ibrahimovic dem amerikanischen TV-Senders ESPN.

Die Engländer haben bereits Historisches bei dieser WM geschafft. Zum ersten Mal gelang es den Three Lions ein Elfmeterschießen zu gewinnen. Zu Beginn der Gruppenphase wussten die Engländer mit einem Sieg über Tunesien und einem Kantererfolg gegen Panama zu überzeug. Nur Gareth Southgates Entscheidung, im letzten Gruppenspiel gegen Belgien, mit einer zweiten Garde aufzulaufen, zog Kritik nach sich. Nach dem Sieg im Elfmeterschießen im Achtelfinale gegen Kolumbien aber, dürfte dies vergessen sein. Schließlich gelten die Three Lions mit einer Quote von 1.40 in dieser Partie als Favorit aufs Weiterkommen. Das die Engländer ausgerechnet bei dieser WM ein Elfmeterschießen gewinnen konnten, ist jedoch kein Zufall. Wochenlang ließ Trainer Southgate Strafstöße trainieren und versuchte Routinen in den Köpfen der Spieler zu verankern, indem er beispielsweise seine Spieler von der Mittellinie zum Punkt schreiten ließ, um die Ernst-Situation zu simulieren. Getreu nach dem Motto: Je gewohnter die Situation, desto weniger Angst verspürt man.

WETTE JETZT – KLICKE HIER