Weltmeisterschaft 2018 Russland – Die Halbfinal-Paarungen

Weltmeisterschaft 2018 Russland

Nach 60 gespielten Partien sind nur mehr vier Mannschaften bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland im Rennen – Belgien, Frankreich, England und Kroatien. Wir werfen einen Blick auf die anstehenden Halbfinal-Duelle.

Wie auch in den vorhergegangenen K.o.-Runden dauert ein Spiel 90 Minuten. Sollte bis dahin kein Sieger ermittelt worden sein, ist eine Nachspielzeit von 30 Minuten anberaumt. Sollte auch diese keinen Sieger hervorbringen, wird der Gewinnen im Elfmeterschießen ermittelt.

Belgien vs. Frankreich, St. Petersburg

Der erste Finalteilnehmer wird zwischen Belgien und Frankreich ausgemacht und damit zwischen den beiden Teams, die bei dieser WM bisher wohl die herausragendsten Leistungen gezeigt haben. Belgiens goldene Generation, die bei den letzten Turnieren ihre Ziele noch verfehlt hat, zeigte im Viertelfinale gegen Belgien, weshalb sie zu den Favoriten auf den Titel zählen. Und die Franzosen, die in der Gruppenphase gerade einmal drei magere Tore erzielen konnten, riefen gegen Argentinien ihr Potential ab und schickten die Südamerikaner mitunter dank zweier Tore von Kylian Mbappe nach Hause.

Viele glauben, die Zeit für die Franzosen sei noch nicht reif und erst bei der Weltmeisterschaft in Katar 2022 soll es dann so weit sein. Mbappe, Ousmane Dembele, Samuel Umtiti, Paul Pogba und Antoine Griezmann werden mit Sicherheit auch in vier Jahren noch mit dabei sein, aber mit einer Quote von 2.15 stehen die Chancen auf einen Finaleinzug bereits in diesem Jahr unter einem guten Stern.

Anders als die Franzosen muss Belgien liefern. Nach zwei enttäuschenden Europameisterschaften und einer minder zufriedenstellenden WM in Brasilien stehen die Roten Teufel in Russland unter Druck. Zumal viele der Spieler ihr 30. Lebensjahr bereits erreicht haben und bei der nächsten Weltmeisterschaft wohl nicht mehr dabei sein werden. Frankreich hat zweifelsfrei die Geschichte auf seiner Seite: Weltmeister 1998, Finalist 2006, aber Belgien ist das Team, das zur richtigen Zeit in Russland zusammen gekommen zu sein scheint.

Die Belgier sind das einzige Teams, dass bislang gegen jeden Gegner gewinnen konnte und selbst als sie gegen Japan vor einer Niederlage standen, zeigten die Mannschaften Charakter und drehte die Partie. Belgien war es gelungen Neymar kaltzustellen, nun muss ihnen gegen Frankreich bei Mbappe das gleiche gelingen. Mit der Rückkehr von Vincent Kompany in die Startelf kann Trainer Roberto Martinez sich über ein Plus an Erfahrung freuen. Frankreich hingegen muss Kevin de Bruyne und Eden Hazard aus dem Spiel nehmen. Ob die Belgier tatsächlich die Mentalität aufbringen können, um Frankreich aus dem Turnier zu werfen und damit ihr erstes WM-Finale erreichen, wird sich am 11. Juli in St. Petersburg zeigen.

Mit Frankreich und Belgien treffen zweifelsfrei zwei der talentiertesten Nationen aufeinander. Der entscheidende Vorsprung aber steht auf der Seite der Belgier. Sie konnten in fünf Spielen bislang 14 Treffer erzielen und die Chance steht mit 1.68 nicht schlecht, dass sie gegen Frankreich gewinnen und damit ihr ersten WM-Finale erreichen.

Letztmals trafen Belgien und Frankreich im Rahmen eines Testspiels im Juni 2015 aufeinander. Die Partie endete mit 4:3 aus Sicht der Belgier. Marouane Fellaini traf dabei doppelt

Kroatien vs. England, Moskau

Zu Beginn des Turniers war ein Halbfinale zwischen Kroatien und England noch nicht zu erwarten. Doch beide Teams hatten bis dorthin einen wahrlich komfortablen Weg. England eliminierte Kolumbien und Schweden, während Kroatien, dass mit drei Siegen die Gruppe gewinnen konnte, in der K.o.-Runde sowohl gegen Dänemark als auch gegen Russland im Elfmeterschießen siegreich war.

Nun, nachdem sie zweimal die Tortur der Verlängerung, wenn auch erfolgreich, über sich ergehen lassen mussten, stellt sich die Frage, wie viel Kroatien gegen England am kommenden Mittwoch in Moskau noch im Tank hat. Zudem ist unklar, ob Torhüter und Elfmeterheld Danijel Subasic voll einsatzfähig sein wird, nachdem er sich gegen Russland eine Verletzung zugezogen hat. Die Quote auf einen Sieg der Kroaten gegen die Three Lions steht bei 1.71.

Die Briten haben nach dem 2:0-Sieg in Samara über Schweden keinerlei Sorgen bezüglich der Fitness. Dennoch muss Trainer Gareth Southgate vor der Partie gegen Kroatien einige taktische Fragen klären. Will er einen zusätzlichen Mittelfeldspieler mit Eric Dier bringen, muss er das offensive Mittelfeldtrio von Jesse Lingard, Raheem Sterling und Dele Alli aufgeben. Wahrscheinlich aber wäre ein solcher Schachzug sinnvoll, um Luka Modric aus dem Weg zu räumen. Die kroatische Fähigkeit, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, wird England vor Probleme stellen.

Seit der Unabhängigkeitserklärung von Kroatien Anfang der 90er Jahre trafen die beiden Nationen siebenmal aufeinander. Das einzige Duell bei einem großen Turnier fand bei der EM 2004 statt, damals siegte England mit 4:2. Die bekannteste Begegnung aber ist die Partie aus dem November 2007, als Kroatien mit 3:2 gewann und sich England nicht für die Euro 2008 qualifizieren konnte. Die letzten beiden Aufeinandertreffen endeten mit klaren Siegen von 4:1 und 5:1 für die Three Lions. Die Mannen von Gareth Southgate brauchen vor der Partie am kommenden Mittwoch also keinerlei Angst zu haben.

Für England ist es die erste Halbfinale-Teilnahme bei einer WM seit 1990. „Wir haben ein großes Spiel vor uns“, sagte Torjäger Harry Kane: „Wir genießen das mit den Fans, hier und zu Hause, und wir werden weitermachen. Unser Land wird stolz auf uns sein.“

Gerade die längere Erholungschance spricht für einen Sieg der Three Lions, der mit einer Quote von 2.10 angesetzt ist. Eine längere Regeneration ist definitiv ein Vorteil.

WETTE JETZT – KLICKE HIER