Startet Leclerc nun richtig durch?

An diesem Sonntag findet in China das 1000. Rennen in der Formel 1 statt und es könnte auch gleichzeitig der Beginn von etwas Neuem sein. Möglicherweise sehen wir den Beginn der Ära von Charles Leclerc?

Leclerc ist heiß

Der monegassische Fahrer konnte in Bahrain am vergangenen Wochenende ein erstes Ausrufezeichen setzen. Er sicherte sich die Pole, holte sich mit Platz drei seine erste Podiumsplatzierung und vor allem machte er die Erfahrung, letztlich doch noch gegen Mercedes zu verlieren. In Anbetracht der Dominanz der Silberpfeile in der V6-Hybrid-Ära wird dies auch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Lewis Hamilton ganz oben auf dem Siegertreppchen steht.

Doch wenn Leclerc diese Enttäuschung hinter sich lassen und daraus positive Schlüsse ziehen kann, dann könnte er in Shanghai zurückschlagen. Obwohl er noch nie einen Grand-Prix-Sieg gewonnen hat, darf er sich über einen Siegchance von 2.45 freuen.

Aufgrund einer sehr langen, flachen Geraden ist der Shanghai International Circuit ein weiterer Kurs, der den Stärken der Ferraris in die Karten spielt. Das könnte auch Sebastian Vettel nach vorne katapultieren.

Der Deutsche machte in Bahrain einen schwerwiegenden Fehler. Es war sein fünfter Fehler in den letzten 13 Rennen. Der Vierfach-Weltmeister scheint derzeit einfach nicht auf der Höhe zu sein.

Er hält eine Quote von 2.65 auf den dringend benötigten Sieg. Doch wenn man sich seine jüngsten Leistungen vor Auge hält, wird es für Vettel sehr schwer, im Wüstenstaat als Erster die Ziellinie zu überqueren.

Hamilton peilt erneut den Sieg an

Hamilton hat am vergangenen Rennwochenende zum fünften Mal in Serie den Großen Preis von China gewonnen. Drei dieser Siege feierte er im Cockpit von Mercedes. Er hält in Reich der Mitte auch den Rekord mit den meisten Pole Position. Sechs an der Zahl waren dies bislang. Auf seine siebte Pole hält der Brite im Qualifying am Samstag eine Quote von 3.40.

Im letzten Jahr setzte sich Ferrari im Qualifying durch und im Rennen hatte bis knapp vor Schluss Valtteri Bottas die Nase vorn. Doch ein frischer Satz Reifen katapultierten Daniel Ricciardo im Red Bull nach vorne und der Australier holte sich völlig überraschend den Sieg.

Es scheint unwahrscheinlich, dass Red Bull derselbe Trick erneut gelingt. Trotz der Umstellung auf Honda-Motoren hängt der österreichische Rennstall in Sachen Geschwindigkeit immer noch hinterher. Die größte Hoffnung für Max Verstappen könnte ein weiterer Fehler von Vettel sein. Der Niederländer hält eine Quote von 2.65 auf eine Podiumsplatzierung am Sonntag.

Alfa hat Überraschung im Köcher

Alfa Romeo, vormals als Sauber aktiv, hat einen eindrucksvollen Saisonstart hingelegt. Kimi Räikkönen konnte bislang zwei Top-Ten-Platzierungen erzielen. Der Finne wird sich sicherlich freuen, hat sein Arbeitgeber doch einige Upgrades für Sonntag angekündigt. Eine weitere Top-Ten-Platzierung des Weltmeisters von 2007 bringt eine Quote von 1.54 ein.

Ein weiterer Fahrer, der bislang für Aufsehen gesorgt hat, ist Lando Norris. In Bahrain landete er auf einem bemerkenswerten sechsten Platz. Mc Laren hat mit dem Wechsel zu Renault-Motoren einen Leistungssprung erlebt. Dennoch kommt es nach wie vor zu mechanischen Problemen, hatte doch Noriss Kollege Carlos Sainz Jr. in den bisherigen zwei Rennen zwei DNF`s, sprich musste das Rennen vorzeitig abbrechen.

Norris geht mit einer Quote von 2.10 auf ein neuerliches Top-Ten-Finish an den Start, während Sainz eine Quote von 1.62 auf einen Platz in den Punkterängen hält.

 WETTE JETZT – KLICKE HIER